Brandenburg vernetzt
Stadtbibliothek Zehdenick
 
Link verschicken   Drucken
 

Kneipp-Tag (17.07.2013)

    

Am Mittwoch, den 17. Juli fand in der Zehdenicker Bibliothek die zweite Ferienveranstaltung statt. Von 10 - 12 Uhr begaben sich die Zehdenicker Hortkinder bei tollem Sommerwetter auf die Spuren von Sebastian Kneipp. Zu Gast war Antje Düwel, die sich mit der Kneipp-Therapie bestens auskennt. Sie brachte frische Kräuter und Blumen aus ihrem Garten mit, die die Kinder anfassen, riechen und kosten durften. Dann gab's die erste Erfrischung: die Mutigen probierten das "Armbad" mit kaltem Wasser. Interessante Tipps: den rechten Arm zuerst eintauchen und dann erst den linken, "damit das Herz sich nicht erschreckt", bis 10 zählen und danach kein Handtuch benutzen, sondern das Wasser abstreifen. Kräuter, Sport, Lebensordnung, gesunde Ernährung und natürlich Wasser sind die zentralen Elemente, um gesund zu leben.

Nach der Einführung wurden 4 Zweier-Teams gebildet, die alle Stationen - mit einem Laufzettel zum Punkte sammeln - durchliefen. Es gab den Barfußgang, bei dem man über Sand, Heu, Kiefernzapfen und Holz ins kalte Wasser ging. Ein Kräutermemory, die Duftstrecke, bei der es galt Gerüche von Früchten zu erraten. Der Heiße Draht erforderte viel Geschick, denn die Kinder mussten eine Metallschlaufe an einem Gestänge entlangführen, ohne es zu berühren. Nach dieser Anstrengung konnten sich die kleinen Kneipp-Experten beim Malen entspannen.

Zum Schluss stand noch das lustige Quiz „1, 2 oder 3“ auf dem Programm, wobei die Teams noch mehr Punkte sammeln konnten. Ziel war es, bei den kniffligen Fragen rund um Kneipp unter drei Antworten die richtige herauszufinden. Und auch das machte eine Menge Spaß. Die Teams erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und ein Buch. Die beiden Jungs auf dem 1. Platz konnten sich dazu noch über ein Kartenspiel freuen.

Obwohl die Veranstaltung nun eigentlich zu Ende war, stürzten sich die kleinen Entdecker wieder auf die Stationen und reservierten gleich Plätze für den nächsten Kneipptag.

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]